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	<title>Klinische Archive - Velamed Medizintechnik</title>
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	<description>Biomechanische Labore, Messsysteme und Messlösungen</description>
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		<title>Die Auswahl des Markersets (Kapitel 1)</title>
		<link>https://velamed.com/die-auswahl-des-markersets-kapitel-1/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Velamed Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Mar 2022 14:19:52 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Qualisys Ganganalyse]]></category>
		<category><![CDATA[Gang]]></category>
		<category><![CDATA[Ganganalyse]]></category>
		<category><![CDATA[Klinische]]></category>
		<category><![CDATA[Marker]]></category>
		<category><![CDATA[Set]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Grundlegendes Ein Markerset ist die gewählte Anordnung reflektierender Marker, die an einem Patienten angebracht werden, um eine Bewegung zu erfassen. Die dreidimensionale Bewegung der Marker im Raum wird vom Messsystem erfasst. Während der Datenauswertung wird in der Software die Bewegung der Körpersegmente des Patienten auf Basis der Marker berechnet. Hierfür werden mindestens drei Marker pro&#8230;</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<hr />
<h2>Grundlegendes</h2>
<p><em>Ein Markerset ist die gewählte Anordnung reflektierender Marker, die an einem Patienten angebracht werden, um eine Bewegung zu erfassen.</em></p>
<ul>
<li>Die dreidimensionale Bewegung der Marker im Raum wird vom Messsystem erfasst.</li>
<li>Während der Datenauswertung wird in der Software die Bewegung der Körpersegmente des Patienten auf Basis der Marker berechnet.</li>
<li>Hierfür werden mindestens drei Marker pro Segment benötigt. Es empfiehlt sich jedoch mehr als drei Marker zu verwenden, da einzelne Marker während einer Messung verdeckt werden könnten.</li>
</ul>
<h2>Möglichkeiten</h2>
<p>Im Laufe der Zeit wurden Dutzende Markersets auf wissenschaftlicher Basis entwickelt und verbessert. Es gibt somit nicht <strong>DAS </strong>Markerset, welches für jeden Anwendungsfall zu empfehlen ist. Es ist es jedoch höchst ratsam ein wissenschaftlich validiertes Markerset als Grundlage zu nehmen. Dies vereinfacht den Vergleich mit anderen Studien oder Institutionen.</p>
<p>Im Clinical Gait Modul von Qualisys sind vier bekannte Markersets enthalten:</p>
<h3 style="text-align: center;">IOR</h3>
<p style="text-align: center;"><strong>Klinischer Fokus</strong></p>
<div id="attachment_13157" style="width: 567px" class="wp-caption aligncenter"><img fetchpriority="high" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-13157" class="wp-image-13157 size-full" src="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/IOR.png" alt="IOR-Markerset" width="557" height="534" data-wpmflightbox="0" data-wpmf_image_lightbox="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/IOR.png" srcset="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/IOR.png 557w, https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/IOR-400x383.png 400w" sizes="(max-width: 557px) 100vw, 557px" /><p id="caption-attachment-13157" class="wp-caption-text">Leardini, A. et al. (2007). A new anatomically based protocol for gait analysisin children. Gait &amp; Posture, Vol. 26 (4), pp. 560-71.</p></div>
<hr />
<h3 style="text-align: center;"><strong>CAST</strong></h3>
<p style="text-align: center;"><strong>Wissenschaftlicher Fokus (beinhaltet Marker-Cluster, um Weichteilartefakte zu minimieren) </strong></p>
<div id="attachment_13150" style="width: 621px" class="wp-caption aligncenter"><img decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-13150" class="wp-image-13150 size-full" src="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CAST.png" alt="CAST-Markerset" width="611" height="568" data-wpmflightbox="0" data-wpmf_image_lightbox="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CAST.png" srcset="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CAST.png 611w, https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CAST-400x372.png 400w" sizes="(max-width: 611px) 100vw, 611px" /><p id="caption-attachment-13150" class="wp-caption-text">Cappozzo, A. et al. (1996). Position and orientation in space of bones during movement: experimental artefacts. Clinical Biomechanics, Vol. 11 (2), pp. 90-100. à</p></div>
<hr />
<h3 style="text-align: center;"><strong>CGM </strong></h3>
<p style="text-align: center;"><strong>Model mit langer Historie, geringe Anzahl von Markern, weniger detailliert</strong></p>
<div id="attachment_13151" style="width: 709px" class="wp-caption aligncenter"><img decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-13151" class="wp-image-13151 size-full" src="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM.png" alt="CGM-Markerset" width="699" height="614" data-wpmflightbox="0" data-wpmf_image_lightbox="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM.png" srcset="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM.png 699w, https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM-400x351.png 400w" sizes="(max-width: 699px) 100vw, 699px" /><p id="caption-attachment-13151" class="wp-caption-text">Kadaba, M.P. et al. (1990). Measurement of lower extremity kine-matics during level walking. Journal of Orthopaedic Research, Vol. 8 (3), pp. 849-860; Ferrari, A. et al. (2008). Quantitative comparison of five current protocolsin gait analysis. Gait Posture, Vol. 28 (2), pp. 207-16.</p></div>
<hr />
<h3 style="text-align: center;"><strong>CGM 2</strong></h3>
<p style="text-align: center;"><strong>Das Processing erfolgt direkt mit dem open-source CGM2 code. Outputs sind ein PDF oder Web-Report.</strong></p>
<p>&nbsp;</p>
<div id="attachment_13161" style="width: 303px" class="wp-caption aligncenter"><img loading="lazy" decoding="async" aria-describedby="caption-attachment-13161" class="wp-image-13161 size-full" src="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM2.png" alt="CGM 2-Markerset" width="293" height="449" data-wpmflightbox="0" data-wpmf_image_lightbox="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM2.png" srcset="https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM2.png 293w, https://velamed.com/wp-content/uploads/2022/03/CGM2-261x400.png 261w" sizes="auto, (max-width: 293px) 100vw, 293px" /><p id="caption-attachment-13161" class="wp-caption-text">Leboeuf, F.; Baker, R.; Barré, A.; Reay, J.; Jones, R.; Sangeux, M. (2019) The conventional gait model, an open-source implementation that reproduces the past but prepares for the future. In : Gait &amp; posture, vol. 69, p. 235–241. DOI: 10.1016/j.gaitpost.2019.04.015</p></div>
<p><strong>Alle 4 Modelle lassen sich beliebig um Oberkörpermarker und verschiedene Fußmodelle erweitern!</strong></p>
<hr />
<h2>Vorbereitung</h2>
<p>Bevor das jeweilige Markerset angewendet wird, sollte es erlernt werden. Hierzu bietet Qualisys übersichtliche Anwendungshinweise und Dokumentationen basierend auf dem Buch <strong><em>Color Atlas of Skeletal Landmark Definitions</em> von Serge van Sint Jan</strong>.</p>
<p>Es wird genau beschrieben, wie die nötigen anatomischen Landmarken gefunden werden können und was bei der Platzierung der Marker zu beachten ist.<br />
Ist der Umgang mit dem Markerset erlernt, kann es losgehen.</p>
<p>Freut Euch nächste Woche auf <strong>Kapitel 2 – Die Vorbereitung des Messsystems</strong>.</p>
<hr />

<p>Der Beitrag <a href="https://velamed.com/die-auswahl-des-markersets-kapitel-1/">Die Auswahl des Markersets (Kapitel 1)</a> erschien zuerst auf <a href="https://velamed.com">Velamed Medizintechnik</a>.</p>
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